Wenn ein Hersteller sich selbst zum Superlativ bewirbt

Wenn eine Batterie die Nr. 1 ist, dann bedeutet das: Sie ist die meistgekaufte. Und wenn sie dazu noch „leistungsstärkste Alkali-Batterie“ ist, dann könnte dieser Superlativ auf ein Testergebnis schließen lassen, zum Beispiel von der Stiftung Warentest, wo die Batterie in ihrer Leistung zum Testsieger geworden ist.

Betrachten Sie die Anzeige für EnergizerBatterien! Wir lesen: „Unsere Nr. 1 Leistungsstärkste Alkali-Batterie“. Was bedeutet das?

Für den Leser der Anzeige bedeutet das:  gar nichts. Weil hier lediglich ausgesagt wird, was das Produkt für seinen Hersteller bedeutet. Will meinen: Die Batterie ist weder auf dem Markt die meistverkaufte noch die leistungsstärkste Alkali.Batterie, sondern nur im Hause des Herstellers ist sie das.

Wäre die Batterie die Nr. 1 und die leistungsstärkste im Handel, dann hätte der Hersteller das bestimmt in seiner Werbung ausgesagt.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 24. September 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.