Itzehoer-Versicherungen: Reklame aus der Kavalierszeit

Noch einmal die Itzehoer Versicherungen. Wir sehen einen Herrn im Mittelalter mit Sakko, Krawatte und Einstecktuch. Wozu der Textdichter vermerkt hat: „Auto ohne Itzehoer ist wie Sakko ohne Einstecktuch“.

Alberner geht’s nicht.

Wen will der Autoversicherer mit dieser Botschaft erreichen? Ältere Männer mit Sakko, Krawatte und Einstecktuch? Doch haben die nicht schon seit Urzeiten eine Kfz-Versicherung…? Und wenn sie bei der Itzehoer bleiben sollen – warum sollten sie das tun? Wegen ihres Einstecktuchs im Sakko…?

Das Einstecktuch, auch Kavalierstuch genannt, ist seit der Erfindung des Papiertaschentuchs nur noch ein Ziertuch. Und so überflüssig wie… wie…

…wie die Itzehoer fürs Auto. Oder wie es der berühmte Dichter Nebel es gesagt hat: „Auto ohne Einstecktuch ist wie Sakko ohne Itzehoer.“ Und diese Feststellung ergibt genauso viel Sinn wie die Headline in der Annonce.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 10. November 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert