Der Mini 5-Türer: Autofahrt mit Schwindel

Bei einem anhaltend bescheunigten Puls ab 150 Schläge pro Minute beim erwachsenen Menschen spricht man von einer ausgeprägten Tachykardie, zu deutsch: Schnellherzigkeit oder Herzrasen. Die Ursachen dafür können vielfältig sein; eine davon ist das Einsteigen in einen Mini mit 5 Türen – siehe die Anzeige!

Eigentlich ist der Mini ein 6-Türer, weil er ja neben den 4 Türen zum Einsteigen und eine für den Kofferraum (hinten) auch eine Tür für den Motor hat (vorn). Das „beschleunigt das Einsteigen“,  und zwar speziell durch die Hintertür.

Bestimmt seid Ihr schon mal in einem Gokart gefahren, liebe Freunde der Werbung. Und dann kennt Ihr auch das „maximale Gokart-Feeling“, welches Euch der Mini-Textdichter verspricht, und zwar „in jeder Kurve“. Was den Puls des Fahrers beschleunigt.

Die unmittelbare Folge einer Tachykardie, also einer Pulsbeschleunigung, ist, dass man sich schlapp fühlt. Dabei kann auch Schwindel auftreten. Ein herzgesunder Mensch kann Herzfrequenzen von um die 200 und mehr Schlägen kurzfristig ohne Schaden überstehen. Ist das Herz eines Mini-Fahrers allerdings schon vorgeschädigt, dann ist Vorsicht geboten.

Was lernen wir daraus? Wir lernen: Einen Mini verwendet man besser nur auf Kurzstrecken. Oder auf einer Gokart-Bahn. Und: Sinnvoller für den Fahrer wäre es, dass der Motor beschleunigt wird und nicht der Puls.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 9. August 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert