Reiner Calmund: Münchhausen der deutschen Werbung

Das Gegenteil von Wahrheit ist die Unwahrheit. Und für Unwahrheit gibt es eine ganze Reihe von Synonymen, die mal mehr und mal weniger hart klingen. Zum Beispiel: Lüge. Oder: Schwindel. Oder: Falschaussage. Oder: Ammenmärchen. Oder: Unehrlichkeit. Oder: Arglist. Oder: Bauernfängerei. Oder: Märchen. Oder: Bluff. Oder: Fake. Oder: Werbung. 

Werbung? Klar, denn dass in der Werbung nicht immer die Wahrheit gezeigt wird, das wissen sowohl Lieschen Müller als auch Otto Normalverbraucher aus eigener Erfahrung.

Die Einleitung zu diesem Blog-Eintrag führt zu drei Werbeeinsätzen von Reiner Calmund, der als Protagonist und Testimonial für Katjes und fluege.die Werbetrommel gerührt hat und für Möbel Brucker immer noch wirbt. Und alle diese Werbeauftritte von Fetti Calli sind der Fragen würdig, was meint: fragwürdig.

Als der „Fußballexperte, Manager und Genießer“ Reiner Calmund in der Werberolle eines Freeclimbers am Berg hing und sich Katjes Joghurt Gums in den Rachen geworfen hat, da war es jedem TV-Zuschauer klar, dass dieses ein Fake ist. Und funktioniert hat es beim Konsumenten ohnehin nicht, wie Spießer Alfons damals bereits vorab prophezeit hatte, weil Promi & Zielgruppe zusammenpassen wie Nutella & Matjes. Und weshalb die Kampagne mit dem „Leckermäulchen“ schon wenig später abgesetzt worden war.

Dann waren da die Fernsehauftritte von Reiner Calmund für fluege.de. Und die waren aus Sicht von Spießer Alfons ein echtes Ammenmärchen. Denn warum hatte der Protagonist auf dem Sessel im Flugzeug wohl so eine überdimensionale Speisekarte vor seinen Fettwanst gehalten – siehe die Abbildung?! Ganz einfach: Damit der Zuschauer nicht erkennen sollte, dass Reiner Calmund gar nicht Platz findet auf einem normalen Sitz im Flugzeug, sondern davon mindestens zwei benötigt und demzufolge den doppelten Flugpreis hätte zahlen müssen, wollte er nicht im Gepäckraum befördert werden. Wenn der Zuschauer also unterschwellig gedacht hatte, die Sitze von fluege.de wären besonders breit, dann ist er auf den Lügenbaron Calli von Münchhausen hereingefallen.

Und aktuell wirbt Reiner Calmund auf Facebook für Möbel Brucker „mit tollen Angeboten“. Alfons hat Calli sofort die Frage gestellt, ob es bei Möbel Brucker überhaupt Stühle in seiner Größenordnung gibt. Eine Antwort hat der Spießer bis heute nicht bekommen. Klar, Calli hat dafür gar keine Zeit, denn seit Monaten hat er mit den Folgen eines Bandscheibenvorfalls zu kämpfen.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 9. Januar 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert