Meerumschlungen: Hella zwischen Nord- und Ostsee

Ein Wasser, das in eine Flasche abgefüllt ist, unterscheidet sich vom Wasser einer anderen Marke hauptsächlich durch das Etikett auf der Flasche. Würde man dem Konsumenten eine Auswahl von Mineralwassern im Blindtest servieren – kaum jemand würde den Inhalt der Flaschen dem entsprechenden Etikett zuordnen.

Der Unterschied von den einzelnen Mineralwassern wird durch Werbung erzeugt. Dort kommt das eine Wasser aus dem Gletscher eines Hochgebirges, das andere aus einer Quelle im tiefen Wald. Und dann ist da Hella Mineralwasser mit der Headline: „Das Schöne am Norden: Die Nähe zum Wasser.“

Was will uns der Textdichter damit sagen? Wir wissen: Der Norden unseres Landes liegt zwischen Nord- und Ostsee. Und deshalb denken wir spontan: Hella kommt aus eben diesen Gewässern, in denen wir Menschen baden und die Schiffe fahren. Und das ergibt wirklich einen Unterschied zu einem Wasser, das aus einem Brunnen im Süden kommt.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 12. Mai 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert