Werbung durch die Klobrille betrachtet

Der Spießer liest auf einem Plakat von Apollo: „Drei Brillen zum Preis von einer“ – siehe die Abbildung! Darunter ist zu erfahren: „Brille komplett Fern- oder Leserbrille ab € 20“.

Der spießige Brillenträger, der das Kleingedruckte auf dem Plakat im Schaufenster nicht lesen konnte, geht davon aus: Alfons kauft eine Brille für sich, bezahlt dafür € 20 und erhält zu diesem Preis eine weitere Brille oder Sonnenbrille in seiner Sehstärke dazu und auch noch einen „100 € Gutschein für eine 3. Brille zum Verschenken“.

Durch die Klobrille betrachtet: Apollo ist nicht nur das Raumfahrtprogramm der NASA, sondern Apollo ist auch der Name eines Mondkraters. Und wer in den Mond guckt, der sieht dort auch die Mondpreise und erkennt: Bei Halbmond reduziert sich alles um 50 %. Doch das, was im Auge verbleibt, sind 100% des Sichtbaren.

Und so ähnlich ist es auch mit den „Drei Brillen zum Preis von einer“ von der Apollo-Station, wenn Ihr wisst, was Spießer Alfons damit sagen will.

 

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 8. Mai 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert