Durch das Abschaffen von Münzen könnte der Verbraucher echt Geld sparen

Wir kennen alle die berühmten „Werbepreise“. Das sind Preise, die dem Konsumenten suggerieren: günstig! Was meint: Nicht 10 Euro kostet das Produkt, sondern „nur 9,99 Euro“ – also unter 10 Euro! Das Merkwürdige: Die optische Preistrick funktioniert seit Ewigkeiten. Doch damit soll möglicherweise bald Schluss sein.

aus: BILD

Einer Notiz aus BILD ist zu entnehmen, dass die EU-Kommission in Brüssel erneut prüft, ob die 1- und 2-Cent-Münzen nicht besser abgeschafft werden sollen, weil die Herstellung teurer ist als die Münzen wert sind. Und weil sie das Bezahlen unnötig erschweren.

Was würde das für die Preisgestaltung bedeuten? Spießer Alfons ist sicher: Die Preise würden fallen! Denn statt von 9,99 Euro auf 10 Euro aufzurunden, würde der Handel lieber auf 9,95 Euro abrunden, um unter der psychologischen 10-Euro-Marke zu bleiben. Und diese Abrundung nach unten würde sich am Ende in der Geldbörse des Konsumenten in vielen Cent auszahlen, die sich zu Euro addieren.

Womit Ihr seht, liebe Verbraucher: Aus Brüssel kommen mitunter auch vernünftige Vorschläge. Das Dumme daran ist nur, dass man nicht weiß, ob sie überhaupt durchgesetzt werden. 🙁

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 27. April 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert